logo fmc weiß

Bürofläche
mit farblicher
Strahlkraft

Rathenauplatz | Frankfurt

Damit eine Bürofläche attraktiv ist, muss sie aus dem grauen Einerlei herausstechen. Mit diesem Hintergrund beauftragte uns eines der weltweit größten Immobilien-Beratungsunternehmen mit der Modernisierung eines Objektes am Frankfurter Rathenauplatz. Eine vergleichsweise kleine Fläche von 300qm – aber eine große Herausforderung in der Koordination und Gestaltung. Denn alle Arbeiten mussten im laufenden Betrieb erfolgen und ein anspruchsvolles Farbkonzept für Wände und Boden benötigte besondere handwerkliche Expertise und die Koordination entsprechender Spezialisten.

Projektdaten

ProjektUmgestaltung Bürofläche
BauherrCushmann & Wakefield LLP
Baukosten35.000 €
Fertigstellung2021
LeistungenBodenbelag und Malerarbeiten
Fläche300 m²

Farbkonzept mit
hohem Anspruch

Ungewöhnliche Farbkonzepte machen aus einer Fläche ein Unikat. Am Rathenauplatz war es unsere Aufgabe, ein solches Konzept sowohl an den Wänden, wie auch mit unterschiedlich farbigen Teppichböden und – qualitäten zu realisieren. Eine Aufgabe, bei der handwerkliches Können und Präzision entscheidend sind: Saubere Achseneinteilungen der Diagonalen, exakte Kanten und harmonische Übergänge prägen die Qualität der Ausführung. Und dazu gehört die aufmerksame Überwachung von Trocknungszeiten in Verbindung mit genauen Abklebearbeiten. So kam beispielsweise ein spezielles Klebeband zum Einsatz, damit aufgetragene Farbe nicht wieder abgezogen wird. Und das Ergebnis? Eine Bürofläche mit Charakter, für Nutzer mit Persönlichkeit.

„Unser Maßstab ist absolute Qualität. Daher pflegen wir ein Netzwerk herausragender Partner und Handwerker, die unseren Anspruch sowohl teilen – wie auch umsetzen können. Unsere Ergebnisse beweisen das in jedem Detail.“

lisa Köhler | VORstand FMC

Hohe Effizienz in der
praktischen Umsetzung

Handwerkliche Umsetzungen müssen in der Realität eng mit dem laufenden Betrieb koordiniert sein. Damit Nutzer weder durch Lärm oder Schmutz, noch durch Gefahren beeinträchtigt werden, spielt die Planung eines Vorhabens eine zentrale Rolle. Eine Rolle, die wir selbstverständlich sorgfältig übernehmen. Im Projekt Rathenauplatz waren so beispielsweise Material-Anlieferungen nur über die Einkaufspassage von 7 – 9 Uhr morgens möglich.

Außerdem mussten in enger Abstimmung mit der Haustechnik das An- und Abschalten von Rauchmeldern koordiniert werden, damit die ausführenden Handwerker effizient arbeiten konnten und zugleich die Sicherheit des Gesamtgebäudes sichergestellt wurde. Vor welchen Vorhaben stehen Sie? Lassen Sie uns gerne über Ihre Pläne austauschen und in sauber planbare Umsetzungen denken.

Nächste Referenz

Emil von Behring Straße Emil von Behring Straße | Frankfurt